Bunte Ostern
Von 14. bis 17. April 2025 –
4 Tage im Jugendgästehaus Sallingstadt
Das "Budo Ostern" findet in den Osterferien 2025 im Jugendgästehaus Sallingstadt statt.
Anreise
Die empfohlene Anreise ist die "betreute Anreise ab Wien": Montag 14. April am Franz Josef Bahnhof 10:28 (REX41)
oder
Sie bringen Ihr Kind selber zwischen 12 und 14h ins Jugendgästehaus Sallingstadt.
Diese Information können Sie einige Wochen vor Beginn im Detailfragebogen angeben.
Ablauf
Tag 1: Zimmer beziehen, Kennenlernen,
Großgruppenaktion,Workshops. Abends Impro Theater Spiele
Tag 2: Kinderstadt, Workshops, freier Spieleabende
Tag 3: Wanderung, Vorbereitung Abschlussparty
Tag 4: Abschied nehmen, Laufspiele - Rückkunft ca. 16h
Rückkunft
Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls wieder in betreuter Form oder Sie holen Ihr Kind selber ab: Bei der Betreuten Rückfahrt kommen wir am Donnerstag 17. April am Franz Josef Bahnhof um 15:33 (REX41) an.
oder
selber abholen zwischen 12 und 13h
Terminvorschau
Das Bunte Dorf Sommer 2024
Turnus 1: 30. Juni bis Fr. 12. Juli
Turnus 2: 14. Juli bis Fr. 26. Juli
Turnus 3: 28. Juli bis Fr. 9. August
Turnus 4: 11. August bis Fr. 23. August
Ostern 2025
14. -17. April 2025
Von 9 bis 15 Jahren
Von 9 bis 15 Jahren Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren.
Im Waldviertel, Niederösterreich
Das "Budo light" findet nicht am Zeltplatz, sondern 2km entfernt im Jugendgästehaus Sallingstadt statt.
Leistungen
4Tage/ 3 Nächte Unterbringung und Verpflegung in Mehrbettzimmern, alle Mahlzeiten und Getränke, Betreuung durch ausgebildete SpielpädagogInnen
Bunte Ostern
-
4 Tage / 3 Nächte
-
Vollpension
-
Im Mehrbettzimmer
-
Dusche / WC am Zimmer
Zwei Möglichkeiten für die An- und Abreise
Private An- und Abreise
- Bitte bringen Sie ihr Kind am Anreisetag zwischen 12 und 14 Uhr zum Jugendgästehaus. Holen Sie es am Abreisetag zwischen 12 und 13 Uhr ab. Wir bitten darum, diese Zeiten einzuhalten.
- Bitte beachten Sie bei der Abholung, dass wir die Kinder ohne schriftliches Einverständnis der Eltern nicht anderen Personen mitgeben dürfen.
Betreute An- und Abreise:
- Treffpunkt ist am Anreisetag um 10 Uhr in der Kassenhalle am Franz-Josefs-Bahnhof, Wien. Bitte pünktlich kommen! Der Zug fährt um 10:28 Uhr ab.
- Abholung am Abreisetag am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Der Zug kommt um 15:33 Uhr an. Bitte die Kinder dort abholen! Bitte beachten Sie, dass wir die Kinder ohne schriftliches Einverständnis der Eltern nicht anderen Personen mitgeben dürfen.
- Die betreute An- und Abreise kann getrennt voneinander gebucht werden und ist kostenpflichtig. Die Buchung der An- und Abreise muss vor der Fertigstellung der Rechnung, also spätestens zwei Wochen vor Beginn des Aufenthalts erfolgen.
- Die Kosten beinhalten die Betreuung durch unsere Pädagog*innen sowie die Gebühr für das notwendige Taxi für den letzen Teil der Wegstrecke zwischen Gmünd und Sallingstadt, sowie bei Kindern ohne Top-Jugend-Ticket auch den Preis für die Zugfahrkarte.
- Kosten der Anreise ODER der Abreise mit Top-Jugend-Ticket 15 € und ohne Top Jugendticket 30 € pro Strecke und Kind
Details....
Ablauf der Buchung
- Die Anmeldung ist über oben angeführten Link möglich.
- Sechs Wochen vor Beginn erhalten Sie eine Email mit dem Link zu unserem Detailfragebogen. Darin ist auch die Anmeldung zur betreuten An- oder Abreise sowie die Bekanntgabe von Zimmerwünschen möglich.
- Vier Wochen vor Beginn (nachdem Sie den o.a. Detailfragebogen ausgefüllt haben) erhalten Sie eine Rechnung, die binnen 14 Tagen zu bezahlen ist.
- Durch die Einzahlung des Teilnahmebetrags entsteht für die Dauer des Turnus eine außerordentliche Mitgliedschaft im Verein FREISPIEL, die zwar keine
Pflichten, aber das Recht umfasst, an vereinsinternen Veranstaltungen wie dieser teilzunehmen.
Stornobedingungen
Die Stornoangaben beziehen sich auf den Gesamtpreis, als Leistungsbeginn gilt der Anreisetag. Der Rücktritt von der Reise muss schriftlich bekannt gegeben werden. Im Falle des Rücktritts werden folgende Stornogebühren prompt fällig.
Bis 30 Tage vor Leistungsbeginn 10%
29 bis 3 Tage vor Leistungsbeginn 50%
3 bis 0 Tage vor Leistungsbeginn 85%
Abbruch des Aufenthalts
- Der Abbruch des Aufenthalts kann seitens des Kindes, der Eltern oder der BetreuerInnen erfolgen. Sollte der Aufenthalt frühzeitig abgebrochen werden (Krankheit, Heimweh, disziplinäre Gründe) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von Kosten.
- Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer*innen bei Vergehen gegen die Verhaltensregeln zu ermahnen und bei fortgesetzter Widersetzlichkeit, mutwilliger Sachbeschädigung, Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, Straftaten oder ähnlichem diese von der weiteren Teilnahme am Angebot und vom Aufenthalt auszuschließen bzw. nach Hause zu schicken. Teilnehmer*innen sind von den Erziehungsberechtigten abzuholen oder treten nach Absprache die Heimreise auf Verantwortung der Erziehungsberechtigten selbständig an. Alle dadurch entstehenden Kosten gehen zu Lasten der Erziehungsberechtigten.
Reisestornoversicherung
Zur Abdeckung der entstehenden Kosten im Falle eines Abbruchs oder dem Nichtantritt der Reise empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reisestornoversicherung. Folgen Sie diesem Link, um die Versicherung bei der Europäischen Reiseversicherung abzuschließen.
Reklamationen
FREISPIEL E.V. ist bemüht, den Aufenthalt für alle Kinder zu einem positiven Erlebnis zu gestalten. Sollten dennoch Mängel oder Unzufriedenheit auftreten, ist dies unmittelbar nach Feststellung dem Veranstalter mitzuteilen. Im Nachhinein reklamierte Mängel können nicht berücksichtigt werden.
Kinderschutzkonzept
Seit der Gründung beschäftigt sich der Verein Freispiel mit Gruppen bestehend aus Kindern und Jugendliche – dies basierend auf über 30 Jahren Erfahrung und Vorarbeit der Freiraum GmbH. Beim Bunten Dorf übernehmen unsere Betreuer*innen die Obhut und die Aufsichtspflicht der Kinder direkt von den Eltern.
Datenschutz
- Für die interne Bearbeitung werden die Anmeldedaten elektronisch gespeichert und können in Zukunft zur Information über Veranstaltungen und Angebote von Freispiel verwendet werden. (Kundeninformation)
- Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere Daten zur Gesundheit der Kinder unterliegen einem besonderen Schutz und werden ausschließlich zum Zwecke der besseren Information der betreffenden BetreuerInnen am Turnus und Personal aus dem Gesundheitswesen wie Ärzten im Anlassfall verwendet.
- Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die von den TeilnehmerInnen im Laufe des Angebots gemachten Foto- und Filmaufnahmen unentgeltlich zur Eigenwerbung zu verwenden. Der Veranstalter verpflichtet sich, keine kompromittierenden Bilder zu veröffentlichen. Auf Veröffentlichungen, die von den Teilnehmenden oder Eltern ausgehen (etwa in sozialen Netzwerken) hat der Veranstalter keinen Einfluss und kann dafür nicht haften.
Jugendschutz Niederösterreich
Bei diesem Angebot gelten die Jugendschutzbestimmung von Niederösterreich.
Gesundheit
Hat Ihr Kind soziale Bedürfnisse, Krankheiten oder gibt es Besonderheiten, die für den Aufenthalt bzw. die Betreuung Ihres Kindes relevant sind? Bitte informieren Sie uns darüber im Zuge der Buchung oder bis 6 Wochen vor Turnusbeginn mittels des weiter oben genannten Detailfragebogens, der von uns im Vorfeld per Email versendet wird. Sie helfen uns damit beim raschen Erkennen von gesundheitlichen und sozialen Problemen und verhindern eine Verzögerung bei ärztlichen Behandlungen.
Ärztliche Behandlung
Sollten wir mit Ihrem Kind während des Aufenthaltes einen Arzt konsultieren müssen, brauchen wir dafür folgende Dokumente: E-Card, Lichtbildausweis und bei Kindern unter 14 Jahren eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur medizinischen Behandlung (hier downloaden). Bitte geben Sie diese Dokumente in einem Kuvert Ihrem Kind mitm wir sammeln sie bei der Ankunft von den BetreuerInnen ab!
Versicherungen
- Der Abschluss einer Unfallversicherung ist Sache der Erziehungsberechtigten.
- Da Erziehungsberechtigte für Schäden haften, die durch ihre Kinder verursacht werden, raten wir zu einer Haftpflichtversicherung. Eine solche ist meist im Rahmen einer klassischen Haushaltsversicherung gegeben.
- Zur Abdeckung der entstehenden Kosten im Falle eines Abbruchs oder dem Nichtantritt der Reise empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reisestornoversicherung.
Betreuung
- Betreut werden Ihre Kinder von erfahrenen Betreuer*innen, die sich in der Arbeit auf unseren Projektwochen bewährt haben. Die Betreuer*innen werden nach Vorlage eines Strafregisterauszuges in einem dreistufigen Auswahlverfahren bei FREISPIEL E.V. als MitarbeiterInnen aufgenommen und dann von uns in eigenen Schulungen ausgebildet. Die Betreuer*innen verfügen über eine Erste-Hilfe Ausbildung.
Verpflegung
Beim „Budo light“ werden wir vom örtlichen Küchenteam des Dorfgasthauses verpflegt. Wir berücksichtigen nach Absprache Unverträglichkeiten und Diäten.
Heimweh
Heimweh ist ein bekanntes Phänomen bei Angeboten wie diesem und fällt durch Rückzug, Weinen, Traurigkeit, gewünschter und versuchter Kontaktaufnahme mit geliebten Personen und Antriebslosigkeit auf. Es gibt keine Einheitslösung: Telefonieren kann die Situation verbessern oder auch verschlechtern, die Haltung des Elternhauses hat manchmal erheblichen, manchmal wenig Einfluss auf die Heimwehsituation. Der Auslöser ist oft ein kleiner Streit mit Freunden oder eine Sorge (Kind sucht schon lange Lieblingskappe). Trennungsängste, die schon vor Abreise bestehen, können das Entstehen von Heimweh fördern. Es gibt auch das Phänomen, dass Heimweh unbewusst von Elternseite genährt wird. Insgesamt gibt es keine einfachen Rezepte, sondern nur ein gutes Zusammenspiel von Betreuer*innen, Eltern und dem Kind kann die Situation zum Besseren wenden. Die gute Lösung kann sowohl eine Abreise als auch ein Verbleib am Camp sein.
Fundsachen
Fundsachen werden im Bunten Dorf regelmäßig präsentiert und in den meisten Fällen kann der Besitzer oder die Besitzerin eruiert werden. Dennoch bleibt am Ende jede Menge an Fundsachen übrig. Socken, Unterwäsche und Handtücher werden sofort nach Abreise der Kinder entsorgt. Alles andere wird trocken verpackt nach Wien geschickt, wo Sie Gelegenheit haben, bis 30 Tage danach die Gegenstände im FREISPIEL E.V. Büro, Rennweg 79, 1030 Wien abzuholen. Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag, 9 bis 16 Uhr, bitte vorher anrufen (0664/75546460). Danach werden alle noch verbliebenen Gegenstände an eine karitative Einrichtung gespendet oder im nächsten Jahr als Zusattzgewand an Kinder vergeben, die ein Kleidungstück vergessen haben.
Unsere Grundwerte, unsere Haltung
Die sieben wichtigsten Punkte der Haltung, die wir in unserem Verein und bei unseren Angeboten leben, sind hier genauer beschrieben: Unsere Grundwerte
Mitbringen - Ausrüstung - Einpacken - Mitnehmen - Packliste
- Beschriften Sie alle Ausrüstungsgegenstände
- Geben Sie möglichst keine neue oder besonders schöne Kleidung mit
- Es ist ratsam, gemeinsam zu packen, damit Ihr Kind weiß, was es mit hat
Bekleidung
- ausreichend Unterwäsche und Socken, zusätzlich warme Strümpfe / dicke Socken
- T-Shirts
- Hosen
- warmer und normaler Pulli
- Haube
- guter Regenschutz, auch Regenhose
- warme Jacke
- Sportgewand
- insgesamt 2 Paar Schuhe: leichte Wanderschuhe und ein eher sportlicheres Paar
Schlafen (Mehrbettzimmer)
- Schlafbekleidung (Pyjama oder Trainingsanzug)
- Taschenlampe
Hygiene
- Waschzeug (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife/Duschgel, Shampoo)
- Handtücher
Weiteres
- Kuvert (beschriftet mit Namen des Kindes) mit:
- E-Card (!)
- Lichtbildausweis
- Ausgefüllte Einverständniserklärung für medizinische Behandlung (hier downloaden)
- Rucksack zum Wandern (mit Platz oder Befestigungsmöglichkeit für Schlafsack und Isomatte), Sonnencreme
- Trinkflasche oder Feldflasche
- evtl. Medikamente
- evtl. Tischtennisschläger
Bitte NICHT mitgeben
- Koffeinhältige Getränke (Energy-Drinks, Eistee, Eiskaffee…)
- Spraydosen
- Taschenmesser mit einer Klingenlänge, die die Handbreite eines Erwachsenen überragt.
Wertgegenstände und Handys
Ihr Kind kann mit dem BUDO-Handy kostenlos zu Hause anrufen.
Wir empfehlen aus mehreren Gründen, keine Handys oder Wertgegenstände ins Bunte Dorf mitzubringen:
- Häufiges Telefonieren fördert Heimweh. Kinder kommen in Versuchung, schnell zu Hause anzurufen, statt mit einer Betreuungsperson
im Bunten Dorf zu sprechen und Probleme vor Ort zu lösen. - Laut Niederösterreichischem Jugendschutzgesetz sind Kinder und Jugendliche vor dem Zugang zu jugendgefährdenden Medien zu schützen.
Für die Auswahl und Einrichtung entsprechender Filter sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten verantwortlich. Tipps und Infos zum Thema
gibt es auf https://www.saferinternet.at/zielgruppen/eltern/ - Langeweile lässt Kreativität entstehen – medienfreie Zeiten öffnen den Raum für Ideen.
Generell übernehmen wir keine Haftung für Wertgegenstände. Sie können beim Organisator im BUDO deponiert werden.
Taschengeld
Der Preis für das Bunte Dorf ist ein All-Inclusive-Preis. Die Kinder können aber in Sallingstadt einkaufen gehen.10 Euro Taschengeld sollten für persönliche Bedürfnisse ausreichend sein.
Budo Light im Jugendgästehaus, 3931 Sallingstadt
Kontakt zum Team vor Ort (nur in diesen Tagen):
Sie erreichen unser Team direkt in Sallingstadt unter 0660/8564148
Zusätzlich haben wir eine Email-Adresse eingerichtet, auf die unser Team vor Ort Zugriff hat – diese wird jedoch nicht regelmäßig abgefragt, sondern dient hauptsächlich zur Übermittlung von Informationen nach vorherigem Telefonat: buntes.dorf@gmail.com
Anmeldeformular