Unsere Grundwerte

Von diesen Werten entfaltet sich die soziale Wirkung unseres Handelns

freispiel grundwerte outcome spielfreude das leben ist ein spiel

Spielfreude - Das Leben ist ein Spiel.

Das Spiel ist eine Analogie zum Abenteuer Leben. Im Spiel zeigt sich das ganze Leben und wir sind letztendlich doch ein homo ludens. Gesellschaftlich wird das Spiel gerne mit einem „nur“ apostrophiert. „Nur spielen“ meint, dass es dabei nicht ernst und nicht echt zuginge. Wir sehen das umgekehrt: Spielen ist eine sehr ernsthafte Beschäftigung mit der Welt und das ist leicht zu erkennen, wenn man ein Kind beim Spielen beobachtet: konzentriert, versunken und im Flow.Das Spiel ersetzt die Wirklichkeit nicht, sondern fügt ihr eine zweckfreie Ebene hinzu, gibt uns die Leichtigkeit, um miteinander in Beziehung zu treten und es ist der bestimmende Faktor beim Entdecken und Erobern der Welt in unserer ersten Lebensdekade und darüber hinaus. Im Spiel entsteht Kontakt: Mit mir selbst, mit den anderen um mich und letztendlich mit der Welt.

freispiel grundwerte respekt ich bin neugierig auf dich

Respekt - Ich bin ich und ich bin neugierig auf dich.

Wir nehmen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendliche ernst, mit Freude und Humor. Wir wollen miteinander eine gute Zeit haben und verstehen, was in einem anderen vorgeht. Der Respekt bezieht sich gleichzeitig auf die eigene Person und die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse. Das ist die Grundlage um auch die Bedürfnisse der anderen sehen, weil wir auf Augenhöhe sind.

freispiel grundwerte outcome qualitaet sicherheit

Qualität und Sicherheit - Ein Koch achtet auf die Zutaten

Auswahl der Mitarbeiter*innen-Ausbildung, die richtigen Konzepte für die richtige Zielgruppe und das Material: das und noch viel mehr sind die Zutaten zu einem perfekten Angebot. Qualität und Sicherheit dünnt allerdings einem natürlichen Prozess folgend langsam aus und wird von uns aktiv „nachgefüllt“. Wir sehen das als unsere verantwortungsvolle Leitungsaufgabe.

freispiel grundwerte outcome miteinander menschen brauchen begegnung

Miteinander (statt nebeneinander) - Menschen brauchen Begegnung.

Wir wollen unsere Zeit intensiv und wertvoll gestalten. Wir wollen wachsen. Wir mögen Situationen, in denen wir uns von einer Gruppe getragen fühlen.Unsere Kinder brauchen Orte der Freiheit, an denen diese Herzensbildung geschehen kann. Die Schulprojektwoche / das Sommercamp ist so ein Ort. Eine durchgängige Betreuung von Spiel- und Erlebnispädagog*innen über mehreredcklung dieser Kompetenzen braucht Zeit und ein durchgängiges “Dranbleiben”.

freispiel grundwerte outcome echtheit authentizitaet echt sein ist sympathisch

Authentizität - Echt sein ist sympathisch.

Es ist uns wichtig, dass wir uns als Menschen begegnen, nicht nur in Funktionen und Rollen, Kinder durchschauen sehr schnell, ob es jemand ernst mit ihnen meint. Unser Mitarbeiter*innen stellen sich der Gruppe mit der ganzen Persönlichkeit zur Verfügung, authentisch und echt.

freispiel grundwerte outcome diversitaet unterschiede wahrnehmen und aushalten

Diversität - Unterschiede aushalten.

In der Fähigkeit, Unterschiede auszuhalten steckt ein enormes Lernpotenzial. Wohlwollend die andere, vielleicht auch konträre Sichtweise und Wertigkeit in einer Sache erkennen und meine eigene Position wertschätzend zu kommunizieren weitet die Möglichkeiten, die in jeder Sache stecken. Aus A oder B wird ein Spektrum an Möglichkeiten. Aus Schwarz oder Weiß wird eine Farbskala.. Die Anstrengungen, die mit dem Blick über den eigene Tellerrand verbunden sind, sind es wert, und es warten jede Menge neue Entdeckungen in der Pluralität.

freispiel grundwerte outcome play hard play fair nobody hurt fairness bei vollem einsatz

Play hard, play fair, nobody hurt - Fairness bei vollem Einsatz

Wir wollen in erster Linie zweckfrei und absichtslos spielen. Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen sich die Freiheit des Spiels und die damit verbundene pure und intensive Kraft entfalten kann. Wir spielen nicht, um Kinder zu beruhigen, abzulenken oder zu beschäftigen. Wir spielen um des Spieles Willen, aus Begeisterung und aus Leidenschaft. Der Mehrwert des Spielens mitsamt seinem Potenzial zum „spielerischen Lernen“ ist uns wichtig. Unsere Mitarbeiter*innen sind nicht außenstehend und animierend, sondern mitten im Geschehen und mit vollem Einsatz. Gerade dann, wenn man ganz im Spiel aufgeht, ist es wichtig, auch die anderen zu sehen. Respekt vor den vereinbarten Regeln lässt die notwendige Fairness entstehen und den starken Willen, damit es allen gut geht und sich niemand weh tut.

freispiel grundwerte outcome alle

Gleich anfragen!

Das Team freut sich auf ihre Fragen!

Was Sie noch auf diesen Seiten finden:

Ideen für Projektwochen und Projekttage für Schulklassen, Ideen für Schullandwochen, Landschulwochen und Schulprojektwochen, sowie Wienwochen. Als Thema und Motto sind Aktivprogramme mit Sport und Spiel, Thema Mittelalter, Natur und Naturerfahrung, sowie Natursensibilisierung. Als Methodennutzen wir Wahrnehmungsübungen, Kooperationsspiele, Initiativaufgaben und Reflexionsmethoden. Die meisten Spiele sind auch als Unterrichtsidee nutzbar und die dazu notwendigen Unterrichtsmaterialien sind einfach zu erstellen. Weiters finden Sie Infos zu Spielideen im Blogartikel, die sich auc zur Unterrichtsvorbereitung eignen. Freispiel bietet ein Sommercamp an: Das Bunte Dorf. Wo kann eine Schulprojektwoche stattfinden? In Wien und Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, in der Steiermark, auf der Burg Lockenhaus im Burgenland, Sallingstadt im Waldviertel, Raach in der Buckligen Welt in NÖ. Wir bieten die Projektwochen und Projekttage für Volksschulen, Mittelschulen, Hauptschulen und Gymnasien, sowie berufsbildende höhere Schulen an. Informationen zu Projektwoche buchen, Wandern mit Gruppen und Wandertag.

Nach oben scrollen