freispiel spielesammlung6 projekttage projektwochen wandertage schule schulprojektwoche niederoesterreich wien steiermark

Spielidee #6 für Projektwochen oder online-Unterricht

Die heutige Spielidee kann auch als Stimmungsbarometer verwendet werden und funktioniert wie gehabt auch online 😊


📸Körperblitzlicht📸



Bei diesem Spiel geht es darum, die eigene Befindlichkeit oder ein persönliches Ziel nonverbal darzustellen. Die Teilnehmer*innen nehmen im Kreis oder vor der webcam Platz. Der/Die Lehrer*in stellt nun eine Frage, die die Kinder mit dem entsprechenden Körperausdruck beantworten sollen, entweder der Reihe nach oder von allen gleichzeitig – wie bei einer Momentaufnahme mit einer Kamera.
Mögliche Fragen sind zB.: „Wie geht es mir heute/gestern?“, „Wie soll heute werden?“, „was will ich morgen schaffen?“
Diese Methode kann auch als Hilfsmittel verwendet werden, um herauszufinden, wie es den Kindern im lockdown gerade so geht.